NEWS 2023

Ergebnisse Zuchtschau 2023

Download
Zuchtschaukatalog 2023 mit Prämierung.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Bilder Zuchtschau 2023

Gruppenbilder:

Hengstfohlen:

Stutfohlen:

Rubrik 5  (4 jährigen und älteren Fohlenbuchstuten):

Rubrik 6 (3 jährigen Fohlenbuchstuten):

4 jährigen und älteren Stammbuchstuten für Ster:

Prämienkörung von Kroonstuten:

IBOP:


Einladung zum Friesenstammtisch

Liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir euch herzlich zum Friesenstammtisch ein:

 

Wann: Samstag, am 2. September 2023

ab 19:00 Uhr

Wo: im Zechmannhof, Ramsau

 Wir freuen uns auf ein gemütliches

Beisammensein mit vielen Friesenfreunden.

 


Zuchtschau 2023

Download
KATALOG ZUCHTSCHAU 2023
Zuchtschaukatalog 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
Ausschreibung Zuchtschau 2023
Ausschreibung Zuchtschau 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.2 KB
Download
ANMELDUNG Zuchtschau 2023
Anmeldung zur Friesenzuchtschau in Ramsa
Adobe Acrobat Dokument 175.8 KB

Der unschlagbare Jurre 495 holt den Fünften HK-titel!

 

 

Er war drei Tage auf der Hengstschau. Jurre 495 und Eise 489 nahmen zweimal an den FRIESIAN PROMS teil. Am Samstagnachmittag, 14. Januar, gingen sie auch an den langen Leinen für eine Showrunde zwischen den Rubriken.

 

Zuversichtlich zum fünften Titel

 

Trotzdem, oder gerade deswegen, trabte Jurre 495 souverän zum Gesamtchampionat der Hengstkörung 2023. Sein fünfter Titel und damit tritt er in die Fußstapfen des Preferenten Wessel 237, der sechs Mal sogar das höchste Podest der Hengstkörung erreichte .

 

Die Jurymitglieder Sabien Zwaga, Popke van der Meulen und Jan Hellinx wählten Arent 515 zum Reservesieger. „Mit einer Bewegung, die an Jasper 366 erinnerte.“ Arent 515 wurde Champion der jungen Hengste und wuchs im Wettbewerb im WTC in Leeuwarden über sich hinaus.
www.phryso.com

 


Neue Bewegungsdatenbank

Im Jahr 2021 wurde mit einer europaweiten Durchführungsverordnung VO (EG) 2021-963 die Kennzeichnung von Equiden neu geregelt. Neben grundlegenden Änderungen im Hinblick auf die Dokumentation von Arzneimittelanwendungen durch die Tierärzte und der Neugestaltung des Pferdepasses ist auch eine Bewegungsdatenbank für Pferde und Pferdeartige (Ponys, Esel, Zebras und deren Kreuzungen) einzurichten.

 

Diese Bewegungsdatenbank ist in Österreich beim VIS – Verbrauchergesundheitsinformationssystem eingerichtet. Bis Jahresende 2022 ist nun jeder Halter (Einstellbetrieb) verpflichtet, seinen Pferdebestand im VIS zu melden! Grundvoraussetzungen hierfür sind ein bestehender VIS-Zugang und die Registrierung des zu meldenden Pferdes in der österreichischen Equidendatenbank. Österreichische Zuchtpferde (Fohlen ab Jhg. 2021) sind im Regelfall in der Equidendatenbank registriert. Alle Eigentümer der Pferde, möchte ich noch einmal darauf hinweisen eure Pferde in der EQDB registrieren zu lassen.

 

Eine detaillierte Anleitung für die Registrierung bzw. Eintragung im VIS findet ihr hier.

 

Wir empfehlen allen Pferdehaltern unbedingt bis Jahresende 2022 den Pferdebestand im VIS zu aktualisieren! In diesem Zusammenhang dürfen wir darauf hinweisen, dass bei all jenen Mitgliedern, bei denen wir eine gültige LFBIS-Nummer oder VIS-Registrierungsnummer bei der Mitgliedschaft hinterlegt haben, die Fohlen des Geburtsjahrganges 2022 bereits im VIS dem jeweiligen Betrieb zugeordnet sind. Im Falle eines Verkaufes oder Abgang, müssen diese Pferde im VIS abgemeldet werden!

 

Bei Änderungen der LFBIS-Nummer bzw. der VIS-Registrierungsnummer ersuchen wir um Bekanntgabe, damit wir dies entsprechend berücksichtigen können!

 

Sollten Pferde nicht in der österreichischen Equidendatenbank eingetragen sein bzw. Fragen bestehen, so stehe ich euch gerne zur Verfügung! Wir übernehmen auch die Eintragung von nicht erfassten Equiden in die österreichische Equidendatenbank zum Kostenersatz von €40,00 

 

Hier geht's zum VIS - Verbrauchergesundheitsinformationssystem.

Download
Antragsformular Pferdedatenbank.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.8 KB

„König der Hengste“ Jasper 366 gestorben

Foto: RM fotografie

Am Dienstag, den 10. Januar, verstarb Jasper 366, der „König der Hengste“, im Alter von 28 Jahren. Jasper 366 war der Publikumsliebling der Hengstschau und in der Zucht war er mit seinem schwungvollen Bewegungsablauf wegweisend.

Fit und vital bis ins hohe Alter

Der Sport Elite und Preferente Jasper 366 genoss seinen Ruhestand bei seinen Züchtern, die all die Jahre seine Besitzer und Versorger geblieben sind, Familie Teake, Gooitske, Tochter Baukje und Sohn Theo Wijma in Jislum. Bis ins hohe Alter war der Hengst mit seiner mächtigen Mähne, dem schönen Kopf und dem elastischen Gang noch fit und vital, und im vergangenen Sommer trabte er noch mit Bravour durch die Wiese. Kürzlich erlitt er ein Beintrauma und das veranlasste die Familie, dem Hengst ein würdiges Ende zu bereiten.

Drei Tage vor der Hengstkörung

Jasper starb drei Tage vor der Hengstkörung 2023, der Schau, von der er sich vor drei Jahren so glorreich verabschiedet hatte. Er war 2020 25 Jahre alt, als Harry van Middelaar ihn in den langen Leinen an den Zuschauern vorbeiführte, die mit Tränen in den Augen auf den Bänken standen, während Sprecher Bert de Ruiter ihn ermutigte. Wer kann sich nicht an diesen denkwürdigen Tag voller Gänsehaut erinnern.

3000 Bedeckungen

Jasper 366 wurde 1995 als Kasper ‚fan Panhuys‘ als Sohn von Olof 315 und Antje ut de Mieden Ster Prestatie (Franke 251) geboren und erhielt 1998 als dreijähriger Hengst seine Deckerlaubnis.
In seinem Leben wurden von ihm etwa 3000 Bedeckungen registriert, er hat fünf gekörte Söhne und viele Enkel. Er brachte 8 Model-Stuten, 16 Kroon-Stuten und 29 Jasper-Töchter wurden Preferent, 61 erhielten das Sport-Prädikat, 6 wurden Sport-Elite und 14 erhielten das AAA-Prädikat.

www.phryso.com

 


Antrag Fortbildungsbeitrag 2023

Kann ab sofort im Downloadbereich heruntergeladen werden.


 ANFANGSBUCHSTABEN FOHLENNAMEN

Die Anfangsbuchstaben für Fohlennamen in diesem Jahr sind  W-X-Y-Z